please wait, site is loading

Dieter Hans Atz       jhrg.1955

Wettbewerbserfolge, Ausstellungen, Auszeichnungen

Studium an der Kunstakedemie Lahr

Seit nun mehr als 45 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Medium Photografie. Angefangen mit reinen schwarzweiss-Aufnahmen und der Ausarbeitung in der Dunkelkammer, folgte in den 80er Jahren der Wechsel zur Farbe. Obwohl ich mit dem Jahrtausendwechsel den Einstieg in die digitale Fotografie wagte, blieb ich bis heute Der analogen Seite treu. Über all die Jahre war es nicht zuletzt gerade diese Vielseitigkeit, die einerseits durch die neuen Möglichkeiten ein schier unbegrenztes Umsetzen von Bildideen bietet, als auch auf der anderen Seite meine Erfahrung und Geduld fordert.  Die hier präsentierten Photos und Serien zeigen Auszüge aus beiden Welten. Der überwiegende Teil ist noch rein analog fotografiert und wurde lediglich mit Lightroom oder Photoshop in den kritischen Bildteilen optimiert. Der Rest besteht aus digital umgesetzten Bildideen. Wobei ich dem Betrachter keinen Hinweis darauf gebe und er selbst erkennen soll was real oder erfunden ist. Für mich ist der Reiz und das Interesse das ein Bild beim Betrachter auslöst entscheidend. Ob ich analog arbeite oder mit digitalen Kameras fotografiere, hängt vom jeweiligen Motiv ab. Besonders bei Reportagen und ausgewählten Porträts greife ich gerne auf altbewährte Fototechnik zurück. Zum einen um mich rein auf das Motiv zu konzentrieren, zum anderen um mir ein Stück know how alter Aufnahme- und Labortechnik zu bewahren.                           Vielen Dank für Ihr Interesse.

  • Webseite dient allein zur Präsentation meiner Fotoarbeiten.      Keine Auftragsarbeiten - Kein Verkauf

  • </